leitbild
leitbild-1920

Leitbild und Geschichte

Unser Ansatz

Die Schule ist ein essentieller Bestandteil des Lebens aller von uns – als Schule begleitet wir unsere Schüler*innen für viele Jahre.

Unser Leitbild spiegelt die Bedeutung und den Zweck unserer Schule wider.

Schule bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur das Lernen in fachlichen Bereichen wie Mathematik, Sprachen oder Naturwissenschaften. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch Raum für persönliche Entwicklung und zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit besser kennenzulernen und eigene Stärken zu entdecken. Ob im Sportunterricht, im Musik- oder Kunstunterricht, in Projektarbeiten – unsere Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Interessen zu entdecken und im Team zu arbeiten. Diese Erfahrungen sind unverzichtbar für die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit.

Gleichzeitig ist unsere Schule aber auch eine Zeit des Wachsens und der Vorbereitung auf die Zukunft. Wir arbeiten als Lerngemeinschaft mit unseren Schülerinnen und Schülern an deren Aneignung von Wissen und Kompetenzen, welche für ihre Zukunft entscheidend sind. Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die Anforderungen der Gesellschaft vorbereitet und erlernen Fähigkeiten wie Kritikfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln. Auch die Vermittlung von Ethik und Werten ist ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Ausbildung, da sie die Grundlage für ein verantwortungsbewusstes Leben bilden.

Zudem ist unsere Schule auch ein Ort des sozialen Lebens und des Miteinanders. Der Schulalltag bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, Freundschaften zu schließen und sich in einer Gruppe zu integrieren. Unsere Lehrpersonen fördern den Zusammenhalt durch die Organisation von Projekten, Ausflügen oder Veranstaltungen. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern ermöglicht auch den Austausch unterschiedlicher Meinungen und Erfahrungen.

Das Leitbild „Schule ist beides zugleich: wertvolle Lebenszeit als auch Zeit des Wachsens und der Vorbereitung“ verdeutlicht somit den ganzheitlichen Charakter unserer Schule.

rund um den Schulsprengel Graun

sign-5932976_1280

18.04.2024

Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat bleibt am Donnerstag, 25.04.2024 und am Freitag, 26.04.2024 geschlossen.

looking-for-1013910_1280

17.04.2024

Info vom Amt für Personenverkehr

Fundgegenstände „Suche mein altes Zuhause“